11.05.2024 Outdoor EH-Kurs
Spezieller Erste-Hilfe-Kurs für Outdoor-Aktivitäten und Wald- und Forstarbeiter
(DRK EU) Mountainbiken, Treckingtouren, andere Sportaktivitäten oder das ganz normales Spazierengehen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Dass dabei auch mehr Notfälle passieren, ist verständlich. Es wird auch immer mehr privat Holz gemacht. Oftmals in abgelegenen und sehr schlecht zugänglichen Gebieten. Meistens sind die Verletzungen hier sehr bedrohlich und schnelle Hilfe dringend notwendig. Das Problem dabei ist, dass die fachbezogenen Rettungskräfte oft nicht innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen 12 Minuten vor Ort sein können.
Der DRK-Ortsverein Gaggenau-Ottenau hatte daher am Samstag, den 11. Mai 2024 erstmals zu einem 8-stündigen Outdoor- und Forst-Erste-Hilfe-Kurs eingeladen, der unter der Leitung von Uwe Matz, Andreas Hahn und Hubert Weiler stand. Das Interesse war enorm. Insgesamt 16 Personen (8 Frauen und 8 Männer) beteiligten sich an diesem Kurs, der im DRK-Zentrum und in den Ottenauer-Salzwiesen stattfand. Viele hatten schon Vorkenntnisse von EH-Kursen mitgebracht. Es wurden spezielle Notfälle bei Outdoor-Aktivitäten und Tätigkeiten im Forstbereich angesprochen und die entsprechenden Maßnahmen erlernt, wie z.B.
- die Notfallsysteme, Sammelrettungspunkte
- Orientierung im Gelände
- Rettung aus den Gefahrenzonen (Sturmholz usw.)
- Kleine Wundversorgung (Platzwunde am Kopf, Schnittwunden usw.)
- Wundversorgung bei Amputationen (wie Finger usw.)
- Erstversorgung bei Bissen und Stichen
- Üben und erlernen von Reanimation (dabei wurde der Einsatz eines Defibrilators aufgezeigt).
Ganz wichtig dabei ist auch der Schutz vor Witterungseinflüsse. Auch dies wurde aufgezeigt und geübt. Das Schminkteam des DRK-Ottenau unter der Leitung von Vanessa Dräs hatte hierzu realistische Verletzungen präpariert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert. Eine Teilnehmerin war sogar aus dem saarländischen Weiskirchen angereist, die durch einen Bekannten auf den Termin aufmerksam gemacht wurde. Sie fand den Kurs absolut hilfreich und vor allem super organisiert. Uwe Matz sprach hierzu auch verschiedene Apps an, die man sich aufs Handy laden und bei Bedarf nutzen kann. Eine davon heisst „Hilfe im Wald“, die andere „Echo SOS“. Ganz wichtig hierbei ist eine gute Orientierung im Gelände.
Andreas Hahn wies am Schluss noch darauf hin, das am 26. Oktober 2024 ein weiterer spezieller Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs stattfinden wird. Interessierte hierfür können sich bei Andreas Hahn, Handy-Nr.: 01729344702, Email: andreas-hahn-59@web.de oder vorstand@drk-ottenau.de melden.