Sie befinden sich hier:

Andreas Hahn

Bereitschaft@DRK-Ottenau.de

Notfallhilfe

"Notfallhilfe" bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Notfallhelfer die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die Integrierte Leitstelle Mittelbaden zusätzlich zum Rettungsdienst die Notfallhilfe Ottenau. Dieser fährt mit ihrem Einsatzfahrzeug an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Notfallhelfer führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Ausstattung

Den Ersthelfern unseres Ortsvereins steht eine komplette Notfallausrüstung in ihrem Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Sie besteht aus:

• Notfall-Rucksack
  • Automatischer externer Defibrillator (AED)
  • Elektrische Absaugpumpe
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken Gr. 3 + 5
  • Guedel-Tuben
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • HWS-Immobilisation (Stifneck variabel)
  • Blutzucker-Messgerät

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere Notfallhelfer ständig fort.

Wir bitten um Verständnis, aktuell ist dieser Teil in Bearbeitung.

Gründungsgruppe

Foto: DRK-Ottenau

2009 gegründet durch diese Helfer:

v.l. Andreas Hahn, Jennifer Schiel, Markus Schiel, Markus Eipert, Markus Ulrich, Timo Hirth, Jasmin Mannweiler, Uwe Matz, Hubert Weiler, Vanessa Dräs, Birgit Sänger, Petra Eckerle