· Bereitschaft Aktionen

31.05.2025 Erste-Hilfe-Kurs für Outdoor-Aktivitäten

Das DRK-Ottenau hatte am 31. Mai zu einem Outdoor- und Forst-EH-Kurs eingeladen.

(DRK EU) Das DRK-Ottenau hatte am 31. Mai zu einem Outdoor- und Forst-EH-Kurs unter der Leitung von Uwe Matz und Andreas Hahn eingeladen. Er fand im DRK-Zentrum sowie in den Salzwiesen statt. Spezielle Notfälle bei Outdoor-Aktivitäten und Tätigkeiten im Forstbereich wurde angesprochen und die entsprechenden Maßnahmen wurden aufgezeigt und erlernt. Z.B. Orientierung im Gelände, Rettung aus Gefahrenzonen (Sturmholz usw.), Kleine Wundversorgung (Platzwunde am Kopf, Schnittwunden usw.), Wundversorgung bei Amputationen (wie Finger usw.), Erstversorgung bei Bissen und Stichen, Üben von Reanimation. Zuerst theoretisch im DRK-Zentrum, dann praktisch im Wald. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zu den Salzwiesen. Die Ausbilder hatten einiges für die Teilnehmer (TN) vorbereitet. An der 1. Stat. konnten die TN Verbände für kleinere Verletzungen selbst durchführen. Bei der 2. Stat. fanden sie 1 Person auf einer Bank mit einer Platzwunde am Kopf. Die TN mussten anhand von dem Erlernten selbst entscheiden, was in diesem Fall zu tun war. Mit Leidenschaft ging es ans Werk. Bei auftretenden Fragen, standen ihnen die Ausbilder mit Rat und Tat zur Seite. An der 3. Stat. fanden sie 1 Person vor, die sehr apathisch und schlecht ansprechbar war. Auch diese Aufgabe wurde von den TN gut bewältigt. An der 4. Stat. wurde es dann etwas heikler. Hier musste eine Wundversorgung bei einer Fingerabtrennung erfolgen. Nach kurzen Hinweisen wurden auch hier die erforderlichen EH-Maß-nahmen erfolgreich durchgeführt. Bei der 5. Stat. stand das Üben einer Reanimation an einer Übungspuppe an, was auch gut gemeistert wurde. Bei der 6. und letzten Stat. im Wald stand die Rettung aus Gefahrenzonen auf dem Programm. Den TN wurden einige Möglichkeiten aufgezeigt. Eine davon war die Erstellung einer Trage im Gelände anhand von starken Ästen und Jacken. Die TN mussten sie nach Anweisung erstellen. Ganz wichtig war auch der Schutz vor Witterungseinflüssen. Dann ging es zurück zum DRK-Zentrum. Hier wurde dann der Ein-satz eines Defis aufgezeigt und geübt. Am Ende fanden die TN, dass der Kurs sehr hilfreich und vor allem toll organisiert war. Sie seien jetzt besser auf solche Gefahrensituationen in der Natur und auch zu Hause vorbereitet. Geschminkt wurden die Verletzten von Hubert Weiler. Bei genügend Interesse würde das DRK-Ottenau im Spätjahr wieder einen solchen EH-Kurs durchführen. Bitte anmelden bei A. Hahn, Handy-Nr.: 01729344702, U. Matz, Handy-Nr.: 01627049349, Email: andreas-hahn-59-@web.de oder vorstand@drk-ottenau.de mit Namen und Tel.-Nr. sowie ggf. Email-Adresse.