· ELW-Einsätze

26.12.2017 Einsatz ohne Eile Fachgruppe IuK/ELW, SEG KV Rastatt

Foto: Sebastian Schoch (DRK Forbach)
Foto: Sebastian Schoch (DRK Forbach)
Foto: Sebastian Schoch (DRK Forbach)

Suchaktion Forbach- Kirschbaumwasen

(DRK TH) Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurden wir über die Integrierte Leitstelle Mittelbaden um 10.45 Uhr zu einer Suchaktion nach Forbach- Kirschbaumwasen alarmiert. In einem schwer zugänglichen Waldgebiet wurde ein 79-jähriger Mann vermisst. Ein Großaufgebot von DRK, Feuerwehr, Bergwacht und verschiedenen Rettungshundestaffeln mit Mantrailer- und Flächensuchhunden waren ebenfalls alarmiert. Vor Ort wurden mehrere Suchtrupps gebildet. Diese wurden in das Suchgebiet gebracht. Mit unserem Einsatzleitwagen bildeten wir zusammen mit der Feuerwehr die Einsatzleitung. Hier führten wir die Lagekarte und dokumentierten das Einsatzgeschehen. Auf der Anfahrt in das Suchgebiet wurde die vermisste Person, etwas abseits liegend vom Waldweg, gefunden. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät. Gegen 13:45 Uhr war der Einsatz beendet und alle Kräfte konnten sich zurück in ihre Unterkunft begeben. Eingesetzte Kräfte:
  • Einsatzleitwagen   RK RA 59/11-1 (Stärke: -/1/1/2)
  • Gerätewagen   TuS RK RA 59/52-1 (Stärke: -/-/-/5)
  • Fahrzeug HvO   RK RA 59/49-1 (Stärke: -/-/2/2)
  • Bereitschaft Forbach   (Stärke: -/1/4/5)
  • Schnelleinsatzgruppe KV Rastatt   (Stärke: -/1/10/11)
  • Kreisbereitschaftsleiter   RK RA 1-2
  • Rettungshundestaffel DRK KV Bühl-Achern   (Stärke: -/1/8/9)
  • Rettungshundestaffel DRK KV Freudenstadt   (Stärke: -/1/4/5)
  • Rettungshundestaffel DRK KV Offenburg   (Stärke: -/1/7/8)
  • Rettungshundestaffel Malteser Freudenstadt  (Stärke: -/1/7/8)
  • Rettungshundestaffel THW Bühl   (Stärke: -/1/10/11)
  • Bergwacht Schwarzwald   (Stärke: -/1/10/11)
Fotos: Sebastian Schoch (DRK Forbach)