Sie befinden sich hier:

3. Seniorengymnastik

Leitung Sozialarbeit

Gymnastikgruppe

Gymnastik – Bewegung für jedes Alter / Nach dem Motto: „Mach mit – dann bleibst du fit“

"Leben ist Bewegung. Wenn Leben Bewegung ist, begünstigt die Förderung der Bewegung das Leben“ (Susanne Klein-Vogelbach: Funktionelle Bewegungslehre).

Die sportliche Aktivität trägt durch regelmäßiges, gezieltes Üben zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität und zu einem besseren Körpergefühl bei. Durch die Erhaltung motorischer Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Gewandtheit und Geschicklichkeit, wird die Selbständigkeit und Unabhängigkeit unterstützt.

In den Übungsstunden wird durch abwechslungsreiche und altersgerechte Übungen nicht nur der Körper, sondern auch die Seele aktiviert. Die Ziele der Bewegungen im Einzelnen sind:

• Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit
  • Kräftigung und Entspannung der Muskulatur
  • Anregung des Kreislaufs und Stoffwechsels
  • Vertiefung der Atmung
  • Schulung von Koordination, Konzentration und Reaktion
  • Gedächtnistraining
  • Bewegungsfolgen mit Musik
  • Fröhliche Gemeinsamkeit

Durch Spaß und Freude an der Bewegung wird der eigene Körper neu erfahren und das individuelle Wohlbefinden gesteigert.

Für die Gemeinsamkeit findet jährlich ein schöner Ausflug für die aktiven Teilnehmer statt.

Die Stunden finden im DRK-Haus in Ottenau, Rudolf-Harbig-Straße 14, statt.

Montagsgruppe (Gemischte Gruppe)

jeden Montag